ÜBER

‚India lives in many times at the same time. And so are Indian women’ sagt Vatsala, eine Journalistin aus Bangalore, und eröffnet den Dokumentarfilm WOMEN'S VOICE - INDIA'S CHOICE von Shammi Singh. Und dieses Zitat sagt mehr über dieses riesige, chaotische und wachsende Indien aus als alle Statistiken und Nachrichten, die uns im Westen erreichen.

Diese großen Gegensätze zwischen alten Traditionen und westlicher Modernisierung, Religion und Digitalisierung, ländlichem und städtischem Lebensstil, Männern und Frauen machen Indien zu dem, was es heute ist: ein sich schnell entwickelndes Land mit einem immensen kulturellen Überbau, der das Leben aller Menschen beeinflusst.

Besonders Frauen sind von den vielen kulturellen Traditionen betroffen. Im Westen haben wir eine sehr pessimistische Sicht auf indische Frauen. Wir hören immer nur die schrecklichen Geschichten und niemand erzählt uns von Frauen, die unabhängig und unbesorgt leben können. Sicher, vieles liegt im Argen. Aber gibt es noch mehr? Und ändern sich die Zustände?

Singh sucht nach Antworten auf diese Fragen und bringt dabei noch vieles mehr ans Tageslicht. Er sucht nach dem „indischen Frauenbild“, möchte wissen, wer diese Frauen sind und vorurteilsfrei ihre Geschichten und Meinungen hören.

In über 15 Interviews versucht Singh viel von der indischen Realität einzufangen und den Frauen auf Augenhöhe zu begegnen. Wie fühlt es sich an eine Frau in Indien zu sein? Wie ist ihr Leben verglichen mit denen ihrer Mütter und Großmütter? Und gibt es überhaupt „ein Indien“?
Ebenfalls werden Faktoren erarbeitet, die Unabhängigkeit für Frauen möglich machen können, wie Bildung, wirtschaftliche Entwicklung und Urbanität. Durch Interviews mit verschiedenen Nicht- Regierungs-Organisationen bekommt der Zuschauer darüber hinaus weitere Informationen wie diese Organisationen arbeiten und hilfsbedürftigen Frauen nachhaltig helfen.

Das alles sind Eindrücke, die uns besser verstehen lassen, was wirklich in diesem Land vorgeht und wie es um indische Frauen wirklich steht.

Über den Regisseur

Shammi Singh (31) ist der Sohn einer deutschen Mutter und eines indischen Vaters. Er hat sein ganzes Leben in Deutschland verbracht, ist dort aufgewachsen, zur Schule gegangen und hat bis Ende 2017 in Marketing-Agenturen gearbeitet.

In den letzten Jahren hatte er jedoch das Gefühl, dass es ihn immer mehr auf den indischen Subkontinent zieht und war daraufhin mehrmals in Indien. In der deutschen Heimat war er nach den Reisen immer mit der Frage konfrontiert, wie Frauen in Indien behandelt werden.

Um herauszufinden, wie Frauen in Indien leben, begann er im Januar 2018 mit den Arbeiten zu WOMEN'S VOICE - INDIA'S CHOICE, seiner ersten Dokumentation.

Die Produktion hat Shammi Singh komplett selbst übernommen. Von der Konzeption bis hin zur Regie, dem Filmen, den Interviews, dem Schneiden, Produzieren, Schreiben und Aufnehmen der Musik ist alles von ihm übernommen worden. Er ist kein professioneller Filmemacher und hat sich während des gesamten Filmprozesses, der genau ein Jahr dauerte, alle diese Fähigkeiten selbst beigebracht.

Mehr über Shammi Singh und seine anderen Projekte erfährst du hier:
www.shamminski.com

VIDEOS
HOME
KONTAKT
VIDEOS
KONTAKT
HOME

ABOUT

‚India lives in many times at the same time. And so are Indian women’ says Vatsala, a journalist from Bangalore and opens the documentary WOMEN’S VOICE – INDIA’S CHOICE by Shammi Singh. And this quote says more about this vast, chaotic and growing country than all of the statistics and news stories that reach us about India in the West.

This huge contrasts between old traditions and Western modernizations, religion and digitalization, rural and urban, men and women makes India what it is now: a super fast developing country with an immense cultural superstructure which affects everyone’s lives.

Especially women are affected by the many cultural traditions. In the West, we have a very pessimistic view on how things are for women in India. We only ever hear those horrible stories and nobody tells us of women having an independent and unconcerned life. Of course, a lot of bad things are happening to women – but is there more to that? And is there something changing?

Shammi Singh is looking for answers to these questions but found so much more. He searches for ‚the image of women‘ in India, wants to know who they are, let them tell their stories and opinions. To capture a more holistic view and to listen to them without prejudice.

In over 15 interviews in 2018 Singh tries to capture a lot of India’s reality and wants to show Indian women on an eye to eye level. How is it to be a woman in India? How is their life compared to those of their mothers and grandmothers? And is there something as ‚one India‘?
In the documentary Singh also tries to carve out more factors which enable independency for women such as education, economics and urbanity. In conversations with different NGOs all around India, the viewer furthermore gets more insights on how the organizations try to help women in need.

This all gives us another piece of the puzzle to actually really understand what’s going on in the country and especially with the Indian women.

About the Director

Shammi Singh (31) is the son of a German mother and an Indian father. He lived his whole life in Germany, grew up there, went to school and worked in online marketing agencies until the end of 2017.

But in the last years he felt that something inside him is dragging him to the Indian subcontinent. He has been to India several times and back home he has always been exposed to the question of how women are treated there.

To find out how women can live their lives in India he started shooting WOMEN’S VOICE – INDIA’S CHOICE, his first documentary in January 2018.

Shammi Singh did everything on his own from creating a concept to directing, filming, interviewing, cutting, producing, writing and recording the music. He is not a professional filmmaker and taught himself all these skills during the whole process of the movie which took exactly one year.

You can find out more about him and his other projects here:
www.shamminski.com

VIDEOS
HOME
CONTACT
VIDEOS
CONTACT
HOME